Kaffee und Stoffwechsel

Kaffeebohnen sind gut für den Stoffwechsel
Kaffee regt den Stoffwechsel an

Wie wirkt sich Kaffeekonsum auf den Stoffwechsel aus?

Ohne Kaffee geht gar nichts, behaupten jedenfalls sehr viele Menschen. Kaffee ist nicht nur wegen des Geschmacks sehr beliebt. Die Meisten schätzen die wach machende und anregende Wirkung sehr. Der Kaffee ist dafür bekannt, dass er den Stoffwechsel für eine kurze Zeit beschleunigt und somit den Körper gut in Schwung bringt. Natürlich gibt es auch einige andere Lebensmittel, die verschiedene Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben können. Die Wirkung hängt aber auch davon ab, welcher Stoffwechseltyp man selber ist. Durch Studien hat man festgestellt, dass Kaffee die Fettverbrennung beschleunigen kann. Damit könnte Kaffee also hilfreich beim Abnehmen sein. Aber auch die Gehirnblutung wird gefördert und so wird auch die Konzentrationsfähigkeit gesteigert.

Warum der Kaffee den Stoffwechsel anregt

Kaffee ist immer noch das beliebteste Heißgetränk auch in Deutschland. Bei vielen Menschen fängt der Morgen zuerst mit einer Tasse Kaffee an, denn die anregende und wach machende Wirkung soll einen möglichst schnell fit und munter für den Tag werden lassen. Natürlich werden dem Kaffee auch ein paar negative Dinge nachgesagt. Unter anderem wird der erhöhte Konsum mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Man sollte aber einmal genauer hinsehen, was wirklich dahinter steckt und wie sich wirklich der Kaffee auf den Stoffwechsel ausübt.

Die gewünschte anregenden Wirkung entsteht durch das Koffein, was in den Kaffeebohnen enthalten ist. Der Anteil liegt zwischen ca. 0,8 bis 2 Prozent. Die Unterschiede liegen daran, dass die Koffeinmenge davon abhängig ist, um welche Kaffeebohnen es sich handelt. Auch spielt die Brühzeit mit Wasser eine Rolle. Umso länger der Kaffee zieht, desto stärker wird er auch werden. Übrigens erhält man auf der Seite kaffee-ratgeber.eu noch sehr viele zusätzliche Informationen rund um das Thema Kaffee und Kaffeezubereitung. Recht interessant ist, dass man bis heute noch nicht die komplexe Zusammensetzung und die genauen Bestandteile eindeutig klären konnte. Viel besser ist da schon die anregende Wirkung auf den Stoffwechsel und den Kreislauf bekannt, denn Kaffee hilft dabei, den Stoffwechsel anzuregen.

Die Blutgefäße werden nach dem Genuss von Kaffee erweitert. Die Durchblutung aller Organe wird verbessert, weil sich der Herzschlag erhöht. Das kann auch den Kalorienverbrauch steigern. Wer möglichst viele Kalorien verbrauchen möchte, sollte dann aber Milch oder Zucker darin reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten. Die Fettverbrennung kann dann durch den erhöhten Kalorienbedarf gefördert werden. Das Koffein sorgt auch dafür, dass die Bronchialgefäße sich erweitern. Das hat Einfluss auf unseren Atemrhythmus, die Atmung wird beschleunigt. Wer übrigens nicht gerne Kaffee trinkt, kann auch als Alternative beispielsweise grünen Kaffeeextrakt verwenden, um die positiven Effekte nutzen zu können.

Die sogenannten Antioxidantien schützen den menschlichen Körper vor freien Radikalen und sind ebenfalls dafür bekannt, unterschiedliche Krankheiten vorzubeugen. Durch die Röststoffe im Kaffee arbeiten Flavonoide, Chlorogensäuren, Resveratrol oder Melanoidine als Antioxidantien im Körper. Kaffee wirkt bei vielen appetithemmend. Deswegen wird er auch gerne dafür genutzt, lästige Heißhungerattacken zu unterbinden. Auch kennt man ihn als gute Verdauungshilfe. Der Genuss von Kaffee regt die Magensäureproduktion an und bringt Magen sowie Darm richtig auf Trab. Man sieht also, Kaffee beeinflusst den Stoffwechsel. Natürlich spielen beim Stoffwechsel auch noch andere Faktoren eine Rolle. So werden zum Beispiel Stoffwechsel-Voränge mit durch die Schilddrüse gesteuert.

Kaffee und die Auswirkungen auf den Stoffwechsel im Gehirn

Kaffee erhöht nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Das ist damit zu erklären, das das Koffein die Gehirnblutung steigert. Das hat zur Folge, dass man s ich besser konzentrieren kann. Zusätzlich wir die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufnahmefähigkeit von Informationen kurzfristig gesteigert. Die Wirkung hält aber nur ungefähr 30 bis 45 Minuten lang an. Das ist mit ein Grund, warum dann viele Menschen schnell zur nächsten Tasse Kaffee greifen. Das sollte aber mit Bedacht geschehen, weil es auch negative Auswirkungen auf den Körper haben könnte.

Positive Eigenschaften kurz zusammengefasst:

  • Kaffee kann appetithemmend wirken
  • Kaffee kann die Konzentrationsfähigkeit erhöhen
  • Kaffee kann nach dem Essen den Verdauungsprozess anregen
  • Kaffee kann den Stoffwechsel beschleunigen und die Fettverbrennung fördern

Negative Eigenschaften kurz zusammengefasst:

  • Generell kann ein stärkerer Kaffeekonsum die Bildung von Stresshormonen anregen.
  • Dadurch, dass Koffein die Adrenalin-Produktion in der Nebenniere anregt, wird der Körper unnötig einer Stresssituation ausgesetzt.
  • Die Produktion des Stresshormon Norepinephrin wird durch Koffein ebenfalls angeregt. Das hat zur Folge, dass die Herzfrequenz und der Blutdruck steigen kann.

Man sollte also generell beachten, dass ein stärkerer Kaffeekonsum einen dauerahften Stresszustand im Körper fördert. Als negative Folgen kann es zu Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen oder Depressionen kommen. Mit Kaffe in Maßen genossen, kann man sich durchaus etwas Gutes tun. Wie bei vielen anderen Dingen abe auch, kann zu viel Kaffee/Koffein abe auch negative Folgen haben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*